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Die iES Energie Großenhain GmbH

Unsere zukünftigen Aufgabengebiete

Das Erneuerbare Energiegesetz (EEG) 2021 enthält zum ersten mal in seiner über 20 jährigen Geschichte ein Mengenziel für Energie aus Biomasse bis zum Jahr 2030

Welche Möglichkeiten gibt es für das iES Biogas?

iES Biomethan ins Erdgasnetz

Hierdurch bekommt das Thema iES Biogas eine ganz neue Qualität, indem es nun transportfähig und speicherbar gemacht wird.

Um das iES Biogas in das Erdgasnetz einspeisen zu können muss das sogenannte iES Biomethan hergestellt werden.

Am Ort der Produktion in Großenhain wird es technisch zu iES Biomethan aufbereitet  und in das vorhandene Biomethan-/Erdgasnetz eingeleitet und gepeichert.

Es wird bei diesen Projekten an anderen Stellen des Erdgasnetzes wieder entnommen und an Standorten den BHKW`s, Tankstellen, Brennwertkesseln zugeführt. An diesen Standorten ist eine optimale Verwertung der Bio-Energiepotentiale  gewährleistet.

Zurzeit speisen in Deutschland etwa 200 Anlagen ihre aufbereitete Biogasproduktion als Biomethan in die existierenden Gasnetze der Versorgungsunternehmen vor Ort ein.

Fragen Sie uns nach den Konzepten!

Biomethanherstellung

Was genau ist Biomethan bei der iES?

Seine Ausgangsstoffe sind nachhaltig angebaute Energiepflanzen, Stroh und Mist sowie weitere landwirtschaftliche organische Reststoffe. Diese werden in den iES Biogasanlagen unter Ausschluss von Sauerstoff und Licht vergoren.

Das Produkt der Bakterien nennt man Biogas. Dieses wird aktuell in Großenhain direkt an der iES Biogasanlage zur Gewinnung von Strom und Wärme genutzt.

Es gibt aber auch andere Nutzungsmöglichkeit:

Wird das Biogas getrocknet, entschwefelt und das enthaltene Kohlendioxid (CO2) abgeschieden, so erhält man Biomethan. Dieses erneuerbare Äquivalent des Erdgases ist praktisch CO2-neutral: Bei seiner Verbrennung wird nur so viel CO2 freigesetzt, wie die verarbeiteten Pflanzen während ihres Wachstums gebunden haben.

Das so gebildete Gas (Biomethangas) besteht zu über 90% aus Methan, ist brennbar und kann relativ einfach zur Nutzung als Bio -Kraftstoff (Bio-LNG) und zur Einspeisung in das öffentliche Erdgasnetz (Biomethannetz) in  gängiger Praxis eingesetzt werden.

Für die bestehende Biogasanlagen, die vor Ort Verstromen, kann die Erweiterung bzw. der zusätzliche Anschluss an eine Biomethan-Einspeiseanlage eine Perspektive für einen wirtschaftlichen Weiterbetrieb nach Auslaufen der staatlichen EEG Förderung darstellen.

Biomethan als Biokraftstoff im Schwerlastverkehr

Der nachhaltige Umbau unseres Verkehrssystems ist eine der zentralen Aufgaben der Umweltpolitik und der Klimaziele bis 2050. Unter Zeitdruck müssen nun tiefgreifende Eingriffe in unseren Umgang mit der natürlichen Umgebung erfolgen, damit wir künftig uns und unsere Güter klima- und menschenfreundlich bewegen.

  1. Der aktuelle CO2 Emissionen von schweren Nutzfahrzeugen – (23 % aller verkehrsbedingten CO2 Emissionen auf der Straße): 

        rund 38 Mio. t CO2 in jedem Jahr.

  • Ziel CO2-Ausstoß muss bis zum Jahr 2030:

        um 14 Mio. t CO2 verringert werden.

Das wird  nur mit der Substitution  durch alternative Bio – Kraftstoffe geleistet werden können.

Diese geforderte jährliche Einsparung entspricht einer Menge von ca. 5.3 Milliarden Liter Diesel oder 3,8 Millionen Tonnen fossiles Methan (Erdgas).

Bisher stehen für das Transportgeschäft und in besonderem Maße der öffentliche Personennahverkehr, der durch die Kommunen und Stadtwerke organisiert wird,  neben den ökologischen auch wirtschaftliche Themen im Vordergrund.

Wie weit kann ich mit dem Kraftstoff fahren?
Der heute schon zur Verfügung stehende Biomethan Kraftstoff, der auch von den iES Biogasanlagen produziert wird, kann nach nur kurzer technischer Umrüstphase als verflüssigtes Biomethan (Bio-LNG), Gas – Lkw bis zu 1.500 km Reichweite pro Tankfüllung, zur Verfügung stellen.

Welche Güter darf ich mit dem neuen Kraftstoff transportieren?
Mit den Bio – LNG Kraftstoffen dürfen auch gefährliche Güter auf den Straßen transportiert werden.

Wie viel schwerer sind die neue Technik und der Kraftstoff, den ich nun nutzen möchte, damit ich genug Güter auf den LKW transportieren kann?
Hier werden Nachteile zu Nutzung von fossilem Diesel sichtbar und zwar werden hier 500-700 kg pro LKW mehr für Technik und Kraftstoff benötigt, der nicht mehr zur Zuladung genutzt werden kann.

Was kostet die neue ausgereifte Gas – Technik?
Die Gastechnik für LKW ist in der Anschaffung mit dem Faktor 1,2-1,35 im Verhältnis zur fossilen Dieseltechnik als Mehrinvestition zu berücksichtigen.

Welche Förderungen kann ich in Anspruch nehmen?
Bisher wurden für Gas-LKW Mautbefreiung in Aussicht gestellt und pro Fahrzeug Förderungen bis zu 12.000 € aus Bundesmitteln zur Verfügung gestellt.

Ist der Kraftstoff schon heute in ausreichender Menge am Markt vorhanden?
Die jährliche Einspeiseleistung der 200 Biogasanlagen, die bereits direkt ins Erdgansnetz einspeisen betrug 2019 rund 9.800 GWh. Hiervon sind 660 GWh. bereits in den Verkehrssektor geflossen.
Ein erhebliches zusätzliches Potenzial liegt in den bereits vorhandenen Biogasanlagen. Deren Zahl liegt etwa bei 9.000. Die meisten nutzen das erzeugte Biogas in dezentralen Anlagen zur Strom- und Wärmeproduktion, ohne den Veredlungsschritt zum Biomethan zu gehen.

Wie sieht das Tankstellennetz in Europa bzw. Deutschland aus?
Der bdew (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) veröffentlicht unter dem untenstehenden Link die aktuellen Projekte sowie alle Tankstellen, an denen grünes Gas (Biomethan) angeboten wird.

https://www.bdew.de/energie/erdgas/interaktive-karte-gas-kann-gruen/

Wichtige Weichenstellungen stehen aktuell mit der nationalen Umsetzung der europäischen Erneuerbare-Energien-Richtlinie II (RED II) an. Das Gesetzespaket, welches die Bundesregierung nun in den Bundestag eingebracht hat, ist entscheidend für den Energiemix im Straßenverkehr der kommenden zehn Jahre.

iES Energie Großenhain GmbH
Zum Fliegerhorst 12-14
01558 Großenhain



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